Dass Facebook-Werbung im Moment einer der besten Kanäle ist, um schnell und einfach potentielle Kunden auf Ihre Website zu bringen, weiß mittlerweile jedes Kind. Doch in der Praxis funktioniert es oft gar nicht so gut wie in der Theorie. Was die perfekt Facebook-Anzeige ausmacht? Hier sind die 3 wichtigsten Tipps!
Tipp 1: Ihre Facebook-Anzeige darf nicht wie eine Anzeige aussehen
Die meisten von uns haben bereits eine selektive Wahrnehmung entwickelt, die Werbung einfach ausblendet, ohne ihr groß Beachtung zu schenken. Nur ca. 1,6 Sekunden gibt Ihnen ein durchschnittlicher Facebook-Nutzer beim Scrollen durch seinen Newsfeed Zeit, um sein Interesse zu erregen. Wir sind so übersättigt von immer den gleichen cleanen Stockfotos, das keiner mehr richtig hinsieht. Deswegen ist es ganz wichtig, dass Ihre Anzeige auf den ersten Blick gar nicht wie eine Anzeige, sondern wie ein Beitrag von Freunden aussieht. Nur so bekommen Sie mehr als die 1,6 Sekunden Zeit, um den Nutzer zu einer Handlung zu bringen.
Tipp 2: Ihre Facebook-Anzeige muss Emotionen beim Betrachter auslösen
Nimmt sich ein User tatsächlich die Zeit, um Ihrer Anzeige Beachtung zu schenken, muss er etwas Außergewöhnliches sehen, das ihn emotional in irgendeiner Weise berührt.
Folgende Fragen sollten Sie sich stellen, bevor Sie Ihre Anzeige veröffentlichen:
- Bringt Ihre Anzeige jemanden zum Lachen?
- Schockt Ihre Anzeige den Betrachter?
- Erzeugt Ihre Anzeige Spannung/Neugier?
- Begeistert Ihre Anzeige?
- Macht Ihre Anzeige jemanden stolz?
Trifft nichts davon auf Ihre Anzeige zu, können Sie davon ausgehen, dass sich das Engagement der User in Grenzen halten wird, d.h. Sie werden wenig Likes, Kommentare und Shares bekommen.
Übrigens: Je weniger User mit Ihrer Anzeige interagieren, desto teurer wird die Kampagne für Sie.
Tipp 3: Ihre Facebook-Anzeige sollte dem AIDA-Prinzip folgen
Sie fragen sich, was die AIDA mit Ihrem Business zu tun hat? Nichts natürlich – es sei denn Sie vermarkten Schiffsreisen. AIDA steht im Marketing für ein vierstufiges Modell, das den Weg eines potentiellen Kunden beschreibt:
- A – Attention (Aufmerksamkeit)
- I – Interest (Interesse)
- D – Desire (Verlangen)
- A – Action (Handlung)
Im besten Fall enthält Ihre Anzeige alle vier Stufen:
- Ein Element muss die Aufmerksamkeit Ihre potentiellen Kunden erregen (dies kann zum Beispiel durch auffällige Farben erreicht werden oder ein sehr ungewöhnliches Bild, das man so noch nicht gesehen hat).
- Dann müssen Sie das Interesse erregen (ein Element der Anzeige klärt den User über das Thema auf. Wenn Sie die Zielgruppe richtig eingestellt haben, wird er merken, dass er sich ja „zufälligerweise“ genau für Ihr Thema interessiert)
- Ihr Angebot erzeugt ein Verlangen beim Betrachter (beispielsweise versprechen Sie, ein Problem des Nutzers zu lösen)
- Sie sagen dem Nutzer, wie er das bekommt, was er sich wünscht, nämlich indem er Ihrer Handlungsaufforderung folgt. Diese muss unbedingt konkret und eindeutig sein (jetzt downloaden, Kontakt aufnehmen, Termin ausmachen)