Die 7 schlimmsten Conversion-Killer

Viele Unternehmer konzentrieren sich hauptsächlich darauf, Traffic auf Ihre Seite zu leiten. Doch hier lauert schon die nächste Hürde: Nur wenn Sie es schaffen, dass die Besucher Ihrer Website auch zu Interessenten konvertieren (d.h. diese ihre Kontaktdaten da lassen = Conversion), haben Sie eine Chance, diese auch in Kunden zu verwandeln.

Hier kann natürlich so einiges falsch laufen. Die folgenden Fehler sind fatal für Ihre Conversion-Rate und sollten Sie unbedingt vermeiden!

Fehler 1: Zu lange Ladezeit

Die meisten Webseiten verlieren die Hälfte der Besucher bereits bevor diese überhaupt dort angekommen sind. Der Grund: zu lange Ladezeiten. Darüber hinaus werden langsame Ladezeiten seit einiger Zeit auch von Google beim Ranking abgestraft. Ob Ihre Website schnell genug lädt, können Sie mit dem kostenlosen Google-Tool Test-my-Site herausfinden.

Fehler 2: Traffic-Quelle passt nicht zur Landing-Page

Durch Ihre Online-Werbung angelockt, kommen Ihre Besucher mit einer bestimmten Erwartungshaltung auf Ihre Website. Wird diese nicht erfüllt, sind sie schneller wieder weg, als Sie „Freebie“ sagen können. Werbemittel wie Banner oder Textanzeigen sollten daher unbedingt auch zur Landing Page passen. Das gilt sowohl für das Design als auch den Inhalt. Dass der Inhalt der Landing-Page zur Werbeanzeige passen sollte, merken Sie auch bei Google Adwords und Facebook. Nur wenn die Inhalte zusammen passen, bekommen Sie einen guten Qualitätsfaktor und werden öfter zu einem günstigeren Preis als Ihre Konkurrenten ausgespielt.

Fehler 3: Kein eindeutiger Call-to-Action

Nur weil Ihnen klar ist, was Sie von Ihren Besuchern wollen, muss das noch lange nicht heißen, dass es auch ihnen klar ist. Lassen Sie keinerlei Spielraum für Interpretationen und sagen Sie Ihren Besuchern genau, was Sie tun sollen. Dabei ist es auch essentiell, dass Sie sich auf eine Handlungsaufforderung – wie den Download eines E-Books – beschränken und nicht die Wahl zwischen mehreren Handlungen lassen.

Fehler 4: Zuviel Ablenkung

Bei Ihrer Landing-Page sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie Ihre Besucher nicht durch unnötige Informationen ablenken. Dies kann beispielsweise ein langer Fließtext sein. Nutzen Sie stattdessen lieber Aufzählungszeichen und beschränken Sie sich wirklich auf das Wesentliche. Auch ausgehende Links können die Conversion-Rate verschlechtern, da sie die Besucher von der Handlung, die sie ausführen sollen, wegbringen.

Fehler 5: Keine Vertrauensbildenden Elemente

Studien sagen, dass man mindestens 5-7 Kontakte mit einer Marke braucht, bis man ihr vertraut. Kommt ein Besucher auf Ihre Seite, der noch nie etwas von Ihnen gehört hat, ist es daher oberste Priorität, Vertrauen zu schaffen. Eine Möglichkeit ist sogenannter „Social Proof“ wie Bewertungen oder Erfahrungsberichte. Verzichten Sie hierbei jedoch auf Fakes und Stockfotos. Diese Testimonials sollten unbedingt echt sein, sonst haben sie den entgegengesetzten Effekt.

Fehler 6: Vorteile der Eintragung nicht nennen

Nennen Sie unbedingt alle Vorteile, die der User hat, wenn er seine E-Mail-Adresse hinterlässt. Lassen Sie hier keinen Spielraum für Zweifel oder Unklarheiten. Warum sollte er sich eintragen? Was hat er davon? Bereiten Sie die Vorteile so auf, dass sie schnell und einfach ersichtlich sind. Sie haben nur ein paar Sekunden, um Ihre Nutzer davon zu überzeugen, dass es besser ist, sich einzutragen als nicht.

Fehler 7: Zu viele Daten abfragen

Natürlich ist es schön und auch wichtig, möglichst viel über seine potentiellen Kunden zu wissen. Die Eintragungsraten für Newsletter sinken jedoch beträchtlich, je mehr Angaben Sie bei der Anmeldung fordern. Der E-Mail-Marketing-Experte Mario Wolosz hat mit einem Splittest bewiesen, dass die Eintragungsrate für Newsletter 17 Prozent höher ist, wenn einfach nur die E-Mail-Adresse eingetragen werden muss und nicht auch noch der Vorname. Das ist eigentlich auch nicht weiter verwunderlich. Je weniger persönliche Angaben Sie von Ihren Besuchern beim Opt-in-Prozess fordern, desto höher wird der Anteil an Newsletter-Anmeldungen sein.

Sonja Karmann Marketing Coach München

Sonja Karmann ist Marketing-Coach, lebt in München und berät Unternehmen zu den Themen Marketing-Strategie, Social Media Marketing, E-Mail-Marketing. Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Conversion-Rate-Optimierung.

SONJA KARMANN  //  Marketing-Coach